Aufruf des HKV Niederkrüchten zum 50-jährigen Gemeindejubiläum 2022

Veröffentlicht am: Do., 18.02.2021

Als der Heimat- und Kulturverein Niederkrüchten (HKV) 1975 gegründet wurde, wurde der Aufbau eines Heimatarchives als wichtiges Element des Vereinswesens angesehen. Seit dieser Zeit hat der HKV eine große Anzahl an Unterlagen zusammengetragen, von dem wenige Seiten starken Pamphlet bis hin zum "Dicken Schinken". Allen gemein ist, dass es darin um die Geschichte und Kultur in unserer Heimatgemeinde geht. Neben den schriftlichen Archivarien hat der Verein auch tausende von Fotos von nahezu allen Lebenslagen und Orten in unserer Gemeinde gesammelt.

Da aber bestimmt noch viele Fotos von Personen, Straßen- und Häuseransichten sowie Feierlichkeiten in so manchem Fotokarton schlummern, ruft der HKV die Bürger unserer Gemeinde dazu auf, doch einmal in diesen Kartons nach interessanten Fotos zu stöbern. Wer dazu noch Informationen zu Namen oder Orts- und Zeitangaben machen kann, den bittet der Verein, sein Archiv doch daran teilhaben zu lassen. Der HKV hofft, dass möglichst viele Aufnahmen aus den 60er und 70er Jahren dabei sind, auch um zum 50-jährigen Gemeindejubiläum 2022 viele aussagekräftige Bilddokumente zu haben.

Die Bilder können dem Verein im Original überlassen oder eingescannt werden, wenn die Eigentümer sich nicht von den Fotos trennen möchten. Da die Öffnungszeiten des Archives auf der Mittelstraße in Niederkrüchten sich zur Zeit nicht realisieren lassen, bittet der HKV um Kontaktaufnahme per Telefon oder Mail.

hkv@heimatverein-niederkruechten.com
1. Vorsitzender Ulrich Seeboth 0177 211 3156