Weltkindertag 2021

Veröffentlicht am: Do., 23.09.2021

Kita "Pusteblume" Oberkrüchten

Die referenzierte Medienquelle fehlt und muss neu eingebettet werden.

Die Kinder der Kita "Pusteblume" hatten ein großes Transparent für den Eingangsbereich zur Kita gestaltet. Im Laufe des Tages wurden Luftballons mit Kärtchen daran fliegen gelassen.

Kita "Sausewind" Brempt

Die referenzierte Medienquelle fehlt und muss neu eingebettet werden.

Kinderrechte jetzt! - Weltkindertag 2021 - „Wir haben eine Stimme“

Jedes Kind hat ein Recht darauf, dass seine Stimme gehört wird.

In wenigen Tagen werden viele Erwachsene in Deutschland ihre Stimme abgeben, denn die Bundestagswahlen stehen bevor.

Auch in der Kindertageseinrichtung „Sausewind“ wurde gewählt: Jedes Kind hatte eine Stimme in Form eines kleinen Steinchens und konnte damit unter zahlreichen Vorschlägen für den Tiernamen einer „Kindergarten-Wandergruppe“ abstimmen. Die Wahl verlief demokratisch und friedlich. Nicht jedes Kind war mit dem Wahlergebnis zufrieden, aber alle haben den fairen und demokratischen Prozess des Wahlvorgangs erlebt und ihn akzeptiert.

Alle haben erfahren, dass jeder - auch ein Kind - eine Stimme hat, die zählt.

Zum Weltkindertag war zur abschließenden Malaktion auf dem Parkplatz vor der Kita der gewählte Bürgermeister der Gemeinde Niederkrüchten, Herr Wassong, eingeladen.

Mit einem Lied wurde der Bürgermeister von den Kindern, die seinen Besuch mit Freude und Spannung erwartet haben, begrüßt.

Groß und Klein hatten gemeinsam Spaß beim Malen, und die Kinder sind stolz darauf, dass das große Bild auf dem Parkplatz eine Zeitlang auf die Kinderrechte aufmerksam macht.

Kita "Unter'm Regenbogen" Elmpt

Die referenzierte Medienquelle fehlt und muss neu eingebettet werden.

Unter dem diesjährigen Motto: „Kinderrrechte jetzt!“ feierte die Kita „Unter´m Regenbogen am 20. September den Weltkindertag. Wir haben Postkarten bunt angemalt, sie an umweltfreundliche Luftballons gehängt und in den Himmel steigen lassen. Wir wollten mit dieser Aktion ein Zeichen setzen und auf  die Kinder dieser Welt aufmerksam machen.

Kinder haben Rechte ein Kinderleben lang.

Kinder haben Rechte. Na los, komm mit, fang an!

Kinder haben Rechte! Da bleiben wir nicht leis.

Kinder haben Rechte! Damit das jeder weiß!