Volles Haus beim Wirtschaftsfrühstück #perspektiveniederkrüchten

Veröffentlicht am: Di., 25.10.2022

Das Tor 21 im Gewerbepark an der Beek in Niederkrüchten ist eine besondere Location. Viele Prominente, die man in der Gemeinde nicht unbedingt vermuten würde, gehen hier ein und aus. Und auch zahlreiche große Unternehmen nutzen das Film- und Fotostudio in der ehemaligen Ziegelei. Am Freitag fanden gleich 50 Unternehmerinnen und Unternehmer den Weg ins Tor 21. Niederkrüchtens Wirtschaftsförderer Frank Grusen hatte gemeinsam mit Bürgermeister Karl-Heinz Wassong zum Wirtschaftsfrühstück eingeladen. Sie versprachen spannende Inhalte rund um die mittlerweile alle Branchen betreffende Problematik des Nachwuchs- und Fachkräftemangels. Drei Referenten präsentierten an diesem Morgen interessante und konkrete Ansätze, wie Unternehmen sich der Herausforderung annehmen können.

So zeigte Prof. Dr. Alexander Cisik von der Hochschule Niederrhein anhand guter und weniger gelungener Beispiele auf, wie Unternehmen in der digitalen Welt für ihre individuellen Zielgruppen sichtbar werden. Marc Torke, der eine social media Agentur in Xanten betreibt, erklärte, wie sich die sozialen Medien fürs Recruiting aber auch für ein erfolgreiches employer branding, also das Schaffen einer attraktiven Arbeitgebermarke, nutzen lassen. Und Anke Erhardt von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen stellte das Projekt „TOP Arbeitgeber“ vor. Die Gesellschaft hatte die Veranstaltung gemeinsam mit der Gemeinde organisiert.

Wirtschaftsförderer Frank Grusen zeigte sich im Anschluss zufrieden mit dem Frühstück für Unternehmerinnen und Unternehmer aus Niederkrüchten: „Es ist ein gutes Zeichen, dass erneut so viele unserer Einladung gefolgt sind. Wir unterstützen die Betriebe aktuell mit verschiedenen Maßnahmen rund um die Thematik des Arbeitskräftemangels. Die heutigen Beiträge, die tolle Location und die anschließenden Diskussionen haben für eine gelungene Veranstaltung gesorgt, die auf jeden Fall eine Fortsetzung finden wird.“