Neuer Kalender zeigt Niederkrüchten „Damals und Heute“

Veröffentlicht am: Do., 10.11.2022

Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens hatte die Gemeinde Niederkrüchten vor einem Jahr einen Kalender vorgestellt, der mit Naturaufnahmen das kurz zuvor präsentierte Jubiläumsmotto „Natürlich mit Perspektive“ aufgriff. Schnell waren alle Kalender vergriffen, sodass die Entscheidung, eine Neuauflage für das Jahr 2023 zu planen, nicht schwerfiel.

Auf der Suche nach einem Thema entstand die Idee, historische Aufnahmen dem heutigen Gemeindebild gegenüberzustellen. „Anlässlich des Jubiläums hatten wir bereits mit Theo Coenen und Werner Tiskens vom Heimat- und Kulturverein verschiedene Bilder gesammelt, die wir ursprünglich für andere Anlässe verwenden wollten, die Anfang des Jahres coronabedingt dann leider nicht stattfinden konnten“, erläutern Svenja Sonnemans und Frank Grusen von der Gemeindeverwaltung, wie es zum neuen Kalender kam. Denn das Interesse bei den Historikern war groß. Sie lieferten spannende Fotos aus der Vergangenheit der Gemeinde und ihrer Ortsteile sowie Hintergründe, die die unterschiedlichen Motive erläutern. Diese wurden anschließend aktuellen Aufnahmen gegenübergestellt.

Herausgekommen ist ein Kalender mit zwölf verschiedenen geschichtlichen Aspekten und Gegenüberstellungen aus jeder Jahreszeit. Der neue Kalender im A3 Querformat ist ab sofort für 5,- Euro beim Bürgerservice in Elmpt erhältlich. Die Stückzahl ist begrenzt.