Neue Förderung für Photovoltaik, Wallboxen, Gründächer und Obstbäume

Veröffentlicht am: Fr., 17.05.2024

Seit 2022 hat die Gemeinde Niederkrüchten verschiedene kommunale Förderprogramme aufgelegt, um Bürgerinnen und Bürger dabei zu unterstützen, das eigene Zuhause nachhaltiger zu gestalten und Maßnahmen zum Energiesparen sowie zum Klimaschutz umzusetzen. Die Gemeinde möchte hierdurch die Nutzung erneuerbarer Energien und die E-Mobilität voranzutreiben sowie einen lokalen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Nun werden die bisherigen Fördertöpfe neu gefüllt und Fördergelder für die Anschaffung von Photovoltaik- und Stecker-PV-Anlagen, für Wallboxen sowie für Gründächer und Obstbäume bereitgestellt.

Die Förderprogramme im Detail

• Photovoltaikanlagen:
    100,- EUR pro 1kWp (ab einer Mindestleistung von 1kWp); Höchstbetrag der Förderung 400,- EUR

• Stecker-PV-Anlagen:
    80% des Kaufpreises; Höchstbetrag der Förderung 200,- EUR

• Wallboxen:
    400,- EUR Zuschuss für Anschaffung und Installationsleistung

• Gründächer:
    400,- EUR Zuschuss für die Einrichtung eines Gründachs

• Obstbäume:
    Ausgabe eines Obstbaums pro Wohngrundstück

Bei allen Förderprogrammen sind Doppelförderungen ausgeschlossen. Das bedeutet, dass Fördergegenstände, die bereits 2022 oder 2023 gefördert wurden, keine erneute Unterstützung erhalten. Die Auszahlung der Fördermittel erfolgt jeweils nach Einreichen der vollständigen Leistungsnachweise.

Ab Dienstag, dem 28.05.2024 um 17:00 Uhr können wieder Förderanträge digital eingereicht werden. Alle Details zu den verschiedenen Förderprogrammen und zur Beantragung finden Sie HIER.