Neuauflage des Kurses für Nachbarschaftshelfer

Veröffentlicht am: Di., 24.01.2023

Nachdem der erste Kurs für Nachbarschaftshelfer schnell ausgebucht und von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern als sehr erfolgreich bewertet wurde, laden die Organisatoren zur Neuauflage ein. „Nachbarschaftshelfer“ sind Bürgerinnen und Bürgern, die pflegebedürftigen Menschen helfen, die bei Arbeiten im Haushalt, beim Einkaufen oder anderen alltäglichen Herausforderungen Unterstützung benötigen. Was viele dabei nicht wissen: Es ist möglich, für eine solche Nachbarschaftshilfe eine Aufwandsentschädigung, beispielsweise für Benzinkosten oder eine finanzielle Anerkennung von bis zu 125 Euro monatlich über die Pflegeversicherung zu erhalten.

Helferinnen und Helfer können hierfür in Nordrhein-Westfalen einen Kurs belegen. Nach der ersten Schulung dieser Art im September vergangenen Jahres findet nun am 4. und 11. Februar ein erneuter Kurs statt. Interessierte können jeweils von 10 bis 15 Uhr an der Veranstaltung im evangelischen Gemeindehaus, Schillerstraße 1 in Elmpt, teilnehmen. Im Anschluss erhalten Sie ein Zertifikat nach §45 SGB XI.

Der Kurs - ein Projekt der Quartiersentwicklung der Gemeinde Niederkrüchten - wird in Kooperation mit der Stiftung St. Laurentius Elmpt, der Evangelischen Kirche Brüggen-Elmpt, der VHS, des Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz NRW sowie der Senioren- und Pflegeberatung / Pflegestützpunkt der Gemeinde Niederkrüchten angeboten. Im Kurs erfahren die Teilnehmenden unter anderem Hilfreiches zur Kommunikation zum Beispiel bei Demenz oder einer Hörbehinderung, nützliche Handgriffe und Tipps beim Umgang mit Rollatoren, Wissen rund um Beeinträchtigungen oder Erste-Hilfe sowie rechtliche Informationen. Darüber hinaus bieten die Schulungen viel Raum für den Austausch miteinander.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber notwendig. Anmeldungen sind ab sofort möglich:

Gemeinde Niederkrüchten
Senioren- und Pflegeberatung