Geführter Spaziergang für Menschen mit Demenz und ihre Familien und Freunde

Veröffentlicht am: Do., 06.06.2024

Ein älterer Mann und eine ältere Frau blicken nach oben links. Er zeigt auf etwas, das auf dem Bildausschnitt nicht zu sehen ist.

Das Büro Älterwerden mit Perspektive im Haus Hansen in Elmpt ist die neue Anlaufstelle für Menschen in der Gemeinde, die das Älterwerden aktiv mitgestalten wollen. Dort entstand nun in Kooperation mit dem Demenz Netzwerk im Kreis Viersen ein neues Angebot, das sich an Menschen mit Demenz mit deren Familien und Freunden richtet.

Am 24. Juni von 11:00 bis 12:30 Uhr führen erfahrene Mitarbeiter der Biologischen Station Krickenbecker Seen durch die Natur vor der eigenen Haustür. Von Seiten der Gemeinde Niederkrüchten steht Marion Küpper für Fragen zum Thema Pflege und Demenz als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Startpunkt ist der Wanderparkplatz Tackenbenden. Der Spaziergang soll allen Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, sich in der Natur zu stärken, Luft zu holen und gleichzeitig neue Kontakte zu knüpfen.

Der Weg ist barrierefrei und auch für Menschen mit Rollstuhl oder Rollator zu bewältigen. In den Pausen des kostenlosen Spaziergangs ist für Getränke gesorgt. Wer an dem Spaziergang teilnehmen möchte, kann sich ab sofort telefonisch unter 02163 – 980 142 anmelden.