Fußmarsch zum Mahnmal Lüsekamp

Veröffentlicht am: Di., 06.12.2022

Jedes Jahr am 30. Dezember organisiert das „Comité Voettocht 30 December“ einen Fußmarsch zum Mahnmal am Lüsekamp, kurz vor der niederländischen Grenze. In diesem Jahr findet der Marsch bereits zum 26. Mal statt.

Im Rahmen der Veranstaltung wird der 13 Bürger aus Roermond sowie eines polnischen Zwangsarbeiters gedacht, die in der Nacht vom 26. auf den 27. Dezember 1944 von der deutschen Wehrmacht erschossen wurden. Darüber hinaus erinnert der Fußmarsch an die knapp 3.000 Jungen und Männer aus Roermond, die zum Arbeitseinsatz nach Deutschland deportiert wurden und dies zum größten Teil nicht überlebten.

In den vergangenen Jahren fiel der Fußmarsch der Coronapandemie zum Opfer. Die Gedenkfeier konnte nur in kleinem Rahmen stattfinden. In diesem Jahr, 78 Jahre nach den Gräueltaten, findet die Gedenkveranstaltung wieder unter Teilnahme zahlreicher Amtsträger statt. Dabei führt der Fußmarsch auch wieder zum Denkmal „Die vergessenen Kinder von Spik und Maalbroek 1945“, das an elf Kinder erinnert, die im Oktober 1945 durch die Explosion von Kriegsmunition ums Leben kamen. Mit Hildegard Oelers und Bürgermeister Karl-Heinz Wassong sind erstmal auch zwei Deutsche auf Einladung des Komitees offiziell Mitglieder der Organisation. „Die Mitgliedschaft im Komitee ist eine große Ehre, insbesondere vor dem historischen Hintergrund, dessen wir Jahr für Jahr gedenken. Es zeigt, wie sehr Europa mittlerweile zusammengewachsen ist und wie wichtig die gemeinsame Erinnerung für unsere Zukunft ist“, so Karl-Heinz Wassong.

Das Programm des diesjährigen Fußmarschs

11.00 UhrBeginn des Fußmarsches an der H. Hartkerk, Msgr. Driessenstr. 4 in Roermond

12.00 UhrKurzes Gedenken und Kranzniederlegung am Monument „Vergeten Kinderen van Spik en Maalbroek 1945“

12.50 UhrAnkunft am Landhotel Bosrijk Roermond (Fletcher Hotels), Maalbroek 102 6042 KN Roermond