Fahrradstraße in Niederkrüchten: Beschilderung wird angepasst

Veröffentlicht am: Fr., 21.06.2024

Blick in den Oberkrüchtener Weg. Zu sehen ist die Beschilderung der neu eingerichteten Fahrradstraße.

Die Beschilderung der neuen Fahrradstraße auf dem Oberkrüchtener Weg in Niederkrüchten hat in den vergangenen Tagen für viel Gesprächsstoff gesorgt. Rund 50 Schilder weisen auf der zur Real- und Grundschule führenden Straße auf die Regelungen hin, die den Fahrradverkehr ab sofort sicherer machen sollen. Die Fahrradstraße entstand im Rahmen des gesamtgemeindlichen Mobilitätskonzepts. Die Kritik vieler: Eine solche Straße müsse doch auch ohne eine derart hohe Anzahl Schilder möglich sein.

Die durch den Kreis Viersen angeordnete Beschilderung wurde daraufhin durch Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde Niederkrüchten und des Kreises Viersen erneut in Augenschein genommen – mit dem Ziel, den Schilderwald zu lichten. Im Ergebnis werden die Halteverbotsschilder entfernt. Auch die Schilder, die auf die Fahrradstraße selbst hinweisen, werden deutlich reduziert. Sie weisen künftig nur noch in den Eingangsbereichen der Straße auf die Regelungen hin. Bürgermeister Karl-Heinz Wassong zeigt sich erfreut über die schnelle Lösung: „Den Ärger über die vielen Schilder kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin froh, dass wir hier zeitnah eine für alle annehmbare Lösung gefunden haben und möchte auch dem Kreis Viersen für das pragmatische Vorgehen bei der Lösungsfindung danken“.

Der Bauhof der Gemeinde Niederkrüchten wird zu Beginn der kommenden Woche mit der Demontage der Schilder beginnen. Die demontierten Schilder werden für spätere Maßnahmen oder zum Austausch alter Schilder eingelagert.