Erstes Kinderfest in Niederkrüchten!

Veröffentlicht am: Mi., 14.09.2022

Kinder und Familien stehen im Mittelpunkt der Gemeinde Niederkrüchten, wenn es um Kultur geht. Auftritte wie die von Mitmachkünstler „HerrH“, der „Kleine Weihnachtsgeist“ des Niederrhein-Theaters oder „Der Grüffelo“ sorgen für lautes Lachen, Spannung und gute Stimmung bei Kindern und Eltern.

Am 25. September feiern die Kids aus der Gemeinde rund um das Rathaus in Elmpt. Die Gemeinde Niederkrüchten lädt gemeinsam mit den gemeindeeigenen Kitas und dem KreisSportBund Viersen zum ersten „Kinderfest Niederkrüchten“ ein. Los geht es um 11 Uhr. Bürgermeister Karl-Heinz Wassong eröffnet die Veranstaltung gefolgt von einem Eröffnungslied der Kinder aus den Kindertagesstätten. Auf der großen Bühne in Elmpt treten außerdem der Overhetfelder Kinderkarneval Verein und die Schule am Lütterbach auf. Dazwischen sorgt Zauberer und Ballonkünstler Tobi Twist für staunende Gesichter. Ein weiteres Highlight erwartet die jungen Besucherinnen und Besucher um 14 Uhr. Der deutschlandweit bekannte Kinderkünstler Reinhard Horn veranstaltet eines seiner beliebten Mitmachkonzerte mitten in Elmpt. Spaß und gute Stimmung sind hier garantiert.

Bis 15 Uhr sorgen außerdem zahlreiche Stände mit vielen Mitmachaktionen für Abwechslung. Eine Tennisdartscheibe, der rollende Jugendtreff Big bass, das beliebte Bungee-Run von Gützenrath4You oder spannende Infos rund um den Gemüseanbau am Stand des Steinkenrather Hofladens wollen entdeckt werden. Die Karnevalisten von Maak Möt sorgen an diesem Sonntag für das leibliche Wohl. Die vier Kindertagesstätten der Gemeinde Niederkrüchten haben sich darüber hinaus verschiedene Aktionen zum Staunen und Mitmachen ausgedacht.

Im Mittelpunkt des Festes steht der Gedanke des Weltkindertages. Dieser findet bereits am Dienstag statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“. Dem widmet sich auch das Team des Jugendrotkreuzes, das Buttons mit darauf aufgebrachten Kinderrechten herstellt und über Aktionen gegen den Einsatz von Kindersoldaten informiert.

Übrigens: Wer vor dem Herbst seine Coronaimpfung auffrischen möchte, hat am 25. September die Möglichkeit. Der Impfbus des Kreises Viersen macht auch halt beim ersten „Kinderfest Niederkrüchten“.