Erfolgreiches Jahr für den Tourismus in Niederkrüchten

Veröffentlicht am: Fr., 24.02.2023

24.221 – so viele Übernachtungen zählte IT.NRW im vergangenen Jahr in der Gemeinde Niederkrüchten. Dabei berücksichtigt das statistische Landesamt Übernachtungsbetriebe mit mindestens zehn Betten sowie Campingplätze mit zehn und mehr Stellplätzen. „Die Übernachtungen in den zahlreichen Pensionen, Ferienwohnungen und Ferienhäusern mit ihren teilweise 4 und 5 Sternen sind somit noch gar nicht berücksichtigt“, vermutet Wirtschaftsförderer Frank Grusen noch deutlich mehr Gäste, die Niederkrüchten 2022 besuchten und dort auch übernachteten.

Zuletzt hatte die Coronapandemie den touristischen Anbietern, Restaurants und Übernachtungsbetrieben stark zu schaffen gemacht. Umso erfreulicher ist vor diesem Hintergrund die Entwicklung aus dem vergangenen Jahr. Sogar die Zahlen aus dem extrem erfolgreichen touristischen Jahr 2019, also vor der Pandemie, konnten nochmal übertroffen werden.

Die Gemeinde Niederkrüchten unterstützt die touristischen Akteure in der Gemeinde gemeinsam mit der regionalen Dachorganisation „Niederrhein Tourismus“. Diese betreibt ein umfangreiches Marketing für die Region und etabliert die Marke „Niederrhein“ überregional. Die Gemeinde vernetzt die touristischen Betriebe in Niederkrüchten beispielsweise im Rahmen des „Tourismusforums“, entwickelt und verteilt Rad- und Wanderkarten und versorgt Gäste mit allen notwendigen Informationen. „Der Tourismus ist eine wichtige Branche in der Region. Gleichzeitig ist er auch Teil unseres Standortmarketings. Denn wenn Unternehmen in Niederkrüchten Fachkräfte suchen, ist eine attraktive Gemeinde mit einem hohen Erholungs- und Aufenthaltswert am Ende auch für sie von Vorteil. Auch mit Blick auf die Entwicklung des Energie- und Gewerbeparks Elmpt ist der Tourismus somit eines der vielen wichtigen Zahnräder einer erfolgreichen Weiterentwicklung unserer Gemeinde “, erklären Frank Grusen und Svenja Sonnemans von der Gemeindeverwaltung ihre Zielsetzung für den Tourismus in Niederkrüchten.