„Dein Job Match“ – Ausbildungsmesse für Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal geht in die dritte Runde

Veröffentlicht am: Mi., 02.10.2024

Zum dritten Mal findet am Mittwoch, dem 9. Oktober die Ausbildungsmesse „Dein Job Match“ in ihrer jetzigen Form in der Achim-Besgen-Halle in Schwalmtal statt. Organisiert wird die Messe durch die Wirtschaftsförderungen der Gemeinden Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal in Zusammenarbeit mit den Schulen in den drei Westkreis-Gemeinden.

Von 10 bis 15 Uhr stellen sich an diesem Tag mehr als 30 Unternehmen und Organisationen vor. Sie präsentieren über 70 Berufe und wollen Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeiten informieren, die sich ihnen nach dem Schulabschluss in der Region bieten. „Unsere drei Gemeinden eint die hohe Anzahl Auspendler in die umliegenden Städte. Das bedeutet für viele Kosten und Zeit auf dem Weg zur Arbeit. Wir wollen gerade den jungen Menschen zeigen, welche spannenden Perspektiven die Unternehmen gleich vor der eigenen Haustür bieten – ohne lange Anfahrt, Stau und Stress“, so die drei Wirtschaftsförderer Guido Schmidt (Brüggen), Frank Grusen (Niederkrüchten) und Dominik Seifert (Schwalmtal). Die Messe zeichnet neben der Vielfalt der vorgestellten Möglichkeiten rund um Ausbildung, Praktika und Studium auch die enge Einbeziehung der Schulen aus der Region aus. So behandeln diese das Thema Ausbildung im Vorfeld der Messe und beschäftigen sich mit den ausstellenden Unternehmen, damit die Schülerinnen und Schüler möglichst gut vorbereitet die Stände in der Achim-Besgen-Halle besuchen können.

Die Erfahrungen aus den vergangenen beiden Jahren, in denen die Messe bereits mit dem neuen Konzept stattfand, zeigen, dass dies der richtige Weg ist. So berichteten Unternehmen aus allen drei Gemeinden von guten Gesprächen sowie aus der Messe hervorgegangenen Praktika und Ausbildungsverhältnissen.

Insgesamt organisieren die Schulen aus den drei Gemeinden den Besuch von rund 1.000 Schülerinnen und Schülern. Auch wer eine Schule außerhalb des Westkreises besucht und sich über mögliche Schritte nach dem Ende der Schulzeit informieren möchte, ist herzlich willkommen. Der Eintritt ist wie in den Vorjahren kostenlos.

Alle Informationen zu den teilnehmenden Unternehmen und Organisationen finden Interessierte auf www.dein-job-match.de. Wer gleich im Anschluss an die Messe seine Bewerbung auf den Weg bringen möchte, kann auf der Website einen Termin für die Erstellung von kostenlosen Bewerbungsfotos auf der Messe vereinbaren.