Buntes Niederkrüchtener Kulturprogramm im ersten Halbjahr

Veröffentlicht am: Mi., 15.03.2023

Immer wenn zu Jahresbeginn die Planung der Schützenfeste und anderer Veranstaltungen der Vereine beginnt, sucht die Gemeinde Niederkrüchten nach den Tagen im Veranstaltungskalender, die mit eigenen kulturellen Angeboten gefüllt werden können. Dabei richtet sich das Kulturprogramm der Gemeinde traditionell an Familien und Kinder, wobei es gerade Künstlerinnen und Künstlern aus der Region eine Plattform bietet.

NiederrheinTheater mit rasanter Ehekomödie

Zur ersten anstehende Veranstaltung in den kommenden Wochen lädt die Gemeinde am 31. März gemeinsam mit dem NiederrheinTheater zur Komödie „Küss mich als wäre es das letzte Mal“ in die Begegnungsstätte ein. Los geht es um 20:00 Uhr. Zwischen Sophie und David kracht es gewaltig. Sie ist genervt von seinem Filmfimmel und Professorengehabe, er findet ihr Charity-Gutmenschentum und die damit einhergehenden Jet-Set-Zombies unerträglich. Eloquente Sticheleien über Kohle, Krampfadern und Kochkünste wechseln sich mit charmanten Gehässigkeiten unter der Gürtellinie ab. Karten sind für 22 Euro (ermäßigt 20 Euro) auf ticketshop.nrw erhältlich.

„Rolle vorwärts“ anlässlich des Weltfrauentags (AUSVERKAUFT!)

Wenngleich der Weltfrauentag schon einige Wochen zurückliegt, hat die Gemeinde Niederkrüchten für den 13. April Frieda Braun anlässlich des Tages im Zeichen der Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern für einen Auftritt in der Begegnungsstätte gewinnen können. Wie begrüßt man sich ohne Ansteckungsgefahr, wenn die Grippewelle anrollt? Welche Kräuter und Tiere aus heimischen Gefilden sind essbar, wenn die Eurokrise uns in Armut stürzt? Was tun, wenn der Partner nur noch faul im Sessel sitzt? In „Rolle vorwärts“ präsentiert Frieda Braun ein Kursprogramm, das Lösungen für viele Lebensfragen und –krisen bieten soll. Stolz berichtet die rührige Sauerländerin, dass sämtliche Seminare von „Experten“ aus dem eigenen Bekanntenkreis geleitet werden. Mit dabei sind unter anderem die ehemalige Krankenschwester Erika, Hundebesitzer Rudi und die couragierte Autofahrerin Hanni. Karten sind für 25 Euro ebenfalls unter ticketshop.nrw erhältlich (Die Veranstaltung ist ausverkauft.).

Der Grüffelo sorgt für leuchtende Kinderaugen

Am 13.5. empfängt der Grüffelo Kinder ab zwei Jahren zum Auftritt des Apollo Figurentheaters. Fernab von Smartphone, Tablet oder TV regt das Theaterstück die Fantasie an und lädt zum Mitmachen ein. Das Apollo Figurentheater ist bereits in vierter Generation aktiv. Ein erster Auftritt vor zwei Jahren, auf den sich viele Kinder in Niederkrüchten gefreut hatten, war noch Corona zum Opfer gefallen. Am 13. Mai um 16 Uhr ist es nun endlich soweit! Karten für den Auftritt in der Begegnungsstätte sind beim Bürgerservice der Gemeinde Niederkrüchten in Elmpt, beim Bürgerservice der Gemeinde Schwalmtal und in der Tourist-Information Burg Brüggen für 9 Euro pro Kind (Erwachsene 10 Euro) erhältlich.

Schlemmen und Genießen in Elmpt beim ersten Street Food Festival

Vom 23. bis zum 25. Juni liegt der Duft von Burgern, Pulled Pork und anderen internationalen Street Food Leckereien in der Luft. Auf dem Platz „D´r Märet“ in Elmpt findet das erste Street Food Festival in der Gemeinde Niederkrüchten statt. Stände mit unterschiedlichen Angeboten, frisch vor Ort zubereitet, vom klassischen Burger über die gesamte Bandbreite des amerikanischen BBQ bis zu asiatischer Kochkunst sorgen für drei Tage Genuss bei hoffentlich sommerlichem Wetter im Herzen von Elmpt. Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos.

Hausbesitzer aufgepasst: Markt rund um Sanieren und Modernisieren

Kein Termin des Niederkrüchtener Kulturprogramms aber dennoch eine interessante Veranstaltung findet am 15. April von 10 bis 15 Uhr in der Begegnungsstätte statt. Unter dem Motto „Niederkrüchten – Zuhause mit Perspektive“ informieren Unternehmen aus der Gemeinde über ihre Angebote zum Sanieren und Modernisieren der eigenen vier Wände bis hin zu erneuerbaren Energien und Nachhaltigkeit. Mit dabei sind auch die Verbraucherzentrale und die Kreispolizei, die wertvolle Informationen zum Thema Einbruchsicherheit bereithält. Auch hier ist der Eintritt frei.