Bewerbungsphase für Fördergelder der SL NaturEnergie Stiftung startet

Veröffentlicht am: Sa., 03.06.2023

Seit drei Jahren produzieren die vier Windenergieanlagen der Bürgerenergiegesellschaft Bürgerwind Niederkrüchten GmbH & Co. KG im Bönnesohl nun grünen Strom und so geht auch die Förderung von lokalen Vereinen durch die SL NaturEnergie Stiftung in die dritte Runde: Insgesamt 72.000 Euro werden in diesem Jahr an gemeinnützige Projekte und Initiativen mit Sitz in Niederkrüchten ausgeschüttet. Bewerbungen können bis zum 11. August direkt im Rathaus sowie online HIER eingereicht oder per E-Mail an katharina.breuer@niederkruechten.de geschickt werden. Über die Verteilung der Gelder unter den Bewerbern entscheidet anschließend der aus Bürgermeister Karl-Heinz Wassong sowie acht Ratsmitgliedern bestehende Vergabeausschuss.

„Wir hatten 2022 zwar ein verhältnismäßig schwaches Windjahr, aber aufgrund der hohen Strommarktpreise im vergangenen Jahr fallen die Erträge des Windparks trotzdem höher als gewöhnlich aus“, erklärt Milan Nitzschke, Geschäftsführer von SL NaturEnergie. „Entsprechend steigen auch die Stiftungsbeiträge für Niederkrüchten und wir freuen uns, diesen Betrag für das Vereinsleben vor Ort zur Verfügung stellen zu können.“

Die vier Windenergieanlagen produzieren jährlich etwa 30 Millionen Kilowattstunden sauberen Strom und versorgen damit rechnerisch mehr als 10.000 Haushalte. Das sind mehr als alle Niederkrüchtener Haushalte zusammen. Für die Umsetzung der Energiewende, die zu mehr Klimaschutz und Unabhängigkeit führt, zählt jede Kilowattstunde. „Niederkrüchten leistet hier einen großen Beitrag und dafür möchten wir uns mit den jährlichen Stiftungsgeldern bedanken“, unterstreicht Nitzschke. Auf diese Weise bleibt nämlich ein wesentlicher Teil der Wertschöpfung aus dem Anlagenbetrieb in der Gemeinde.

Über die SL NaturEnergie Stiftung:

Die SL NaturEnergie Stiftung ist eine von der Bezirksregierung Münster genehmigte und testierte Stiftung, die einen gemeinnützigen Beitrag leisten möchte, um eine möglichst breit gefächerte Wertschöpfung aus dem Ausbau der Erneuerbaren Energien in einer Kommune zu schaffen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2012 leitet die SL NaturEnergie Stiftung einen Teil der Erträge der Windenergie- und Photovoltaikanlagen je nach Ertragssituation in gemeinnützige Projekte und sorgt auf diese Weise dafür, dass Region und Bürger an der Wertschöpfung des vor Ort produzierten Stroms teilhalben.

Über die SL NaturEnergie Unternehmensgruppe:

Seit 1996 realisiert die SL NaturEnergie Unternehmensgruppe Windenergie- und Photovoltaikanlagen mit dem Ziel, eine tragende Rolle zur Sicherung der Energiewende in Nordrhein-Westfalen zu übernehmen. Dabei legt sie höchsten Wert auf die Einbindung lokaler Partner bei der Planung, Finanzierung und dem Bau der Projekte. Firmensitz der SL NaturEnergie Unternehmensgruppe ist in Gladbeck. Weitere Informationen über die SL NaturEnergie Unternehmensgruppe finden Sie unter: https://www.sl-naturenergie.com/

Kontakt für Förderanträge:

Gemeinde Niederkrüchten