Inhalt

Mein Weg zurück in den Beruf - Beratung vor Ort (archivierte Meldung)

Pressemeldung vom 22.09.2017

Mein Weg zurück in den Beruf – Beratung vor Ort

Individuelle Beratung zum beruflichen Wiedereinstieg im Familienzentrum Simsalabim

Eine spezielle Beratung können Menschen, die aus der Familienphase heraus wieder ins Berufsleben zurückkehren wollen, am 04.10. 2017, von 9.00 Uhr – 12.00 Uhr, im Familienzentrum Simsalabim in Niederkrüchten-Elmpt, erhalten. Die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Niederkrüchten Frau Jung, die Agentur für Arbeit Krefeld und das Jobcenter sind dann mit Experten zum Thema vor Ort.

Christina Helling, BCA, Jobcenter Viersen, Katharina Weiß, Wiedereinstiegsberaterin, Agentur für Arbeit Krefeld und Eva Wallrath Perspektive Wiedereinstieg, nehmen sich Zeit für alle Fragen und Anliegen rund um den beruflichen Wiedereinstieg.

Mit dieser Aktion möchten die Agentur und das Jobcenter auf die Menschen zugehen und in ganz offener und ungezwungener Atmosphäre die individuellen Anliegen besprechen. Christina Helling, Jobcenter BCA, erläutert: „Mit unserem Service möchten wir “den Boden bereiten“, damit der berufliche Wiedereinstieg klappt. Wir geben Tipps, gezielte Kontakte und Ansprechpartner, erste Hinweise zu Qualifizierungsmöglichkeiten, helfen bei Bewerbungen und bei der Arbeitssuche – und das alles ganz persönlich, individuell und selbstverständlich kostenfrei.“

Der Weg zurück in den Beruf ist häufig eine echte Herausforderung und wird von vielen Unsicherheiten und Bedenken begleitet: Kann ich Beruf und Familie vereinbaren? Kann ich an meine früher erworbenen Qualifikationen anknüpfen und einen passenden Arbeitsplatz finden? Wie kann ich meine Kenntnisse aktualisieren  oder auch nach Alternativen in der veränderten Arbeitswelt suchen? Das sind nur einige Fragen von vielen. Doch Katharina Weiß als Wiedereinstiegsberaterin weiß: „Der erste Schritt ist meist der schwierigste – da ist es gut, sich erfahrene Partner an die Seite zu holen!“

04.10.2017, 9.00 Uhr – 12.00 Uhr

Familienzentrum SIMSALABIM e.V.

Im Grund 28 a, 41372 Niederkrüchten

 

Um Voranmeldung wird gebeten!

Gleichstellungsbeauftragte Christiane Jung

Tel.: 02163/980-132 oder christiane.jung@niederkruechten.de